Zotero - das Literaturverwaltungsprogramm für alle Betriebssysteme
Möchten Sie Ordnung in Ihr Literaturchaos bringen? Zeit sparen, indem Sie Quellenangaben nicht mehr abtippen müssen? Ein Literaturverwaltungprogramm verwaltet gedruckte und elektronische Literatur übersichtlich und zeitsparend.
Zotero ist eine Open-Source-Software zur Verwaltung Ihrer Literatur. Das Programm kann unter Windows, MacOS und Linux genutzt werden.
Mit Zotero verwalten Sie Ihre Literatur, organisieren Wissen, sammeln Zitate und erstellen automatisch und normgerecht Literaturverzeichnisse in unterschiedlichen Zitationsstilen.
Installation
- Die verschiedenen Versionen von Zotero können Sie kostenlos auf der folgenden Webseite herunterladen.
Laden Sie hier die aktuelle Zotero-Version herunter. - Zur bequemen Erfassung von Literatur direkt aus dem Browser heraus benötigen Sie zusätzlich noch den Zotero Connector
- Das entsprechende Plugin für Ihre Textverarbeitung (Word, Libre Office...) wird automatisch mit der Zotero-Installation installiert
Umstieg Citavi auf Zotero
Nutzen Sie aktuell bereits das Literaturverwaltungsprogramm Citavi?
Kein Problem! Sie können Ihre bestehenden Citavi-Projekte in Zotero übertragen.
Eine Anleitung von der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main finden Sie hier.
Falls Sie lieber ein Video schauen möchten, bietet Ihnen die Universitätsbibliothek Bamberg entsprechende Informationen.
Zotero-Schulungen
Die Hochschulbibliothek bietet regelmäßig Zotero-Schulungen an. Die Termine finden Sie hier.