Anmeldung und Benutzung

Bestand

Die Hochschulbibliothek Mannheim bietet Ihnen einen Bestand von mehr als 200.000 Medien. Dies sind neben Büchern, Fachzeitschriften und Tageszeitungen auch zahlreiche E-Books und E-Journals.
 

Kataloge / Datenbanken

  • OPAC: Der gesamte Medienbestand (gedruckte und elektronische Bücher und Zeitschriften sowie Filme usw.) der Hochschulbibliothek wird über den elektronischen Katalog "OPAC" erschlossen.
  • Elektronische Bücher: Die E-Books sind zusätzlich im eWebPAC verzeichnet. Über Campuslizenzen sind E-Books innerhalb der Hochschule automatisch freigeschaltet, von außerhalb sind sie mittels VPN-Client oder Shibboleth nutzbar.
  • Zeitschriftenliste: Die Zeitschriftenliste enthält alle vorhandenen Print-Zeitschriften und deren Standorte. 
  • Elektronische Zeitschriften: Alle verfügbaren E-Journals finden Sie in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB).  Die lizenzierten E-Journals sind innerhalb der Hochschule automatisch freigeschaltet, von außerhalb sind sie mittels VPN-Client oder Shibboleth nutzbar.
  • Literaturdatenbanken: Zur thematischen Literaturrecherche nach Zeitschriftenaufsätzen u.ä. stehen Ihnen zahlreiche Fachdatenbanken zur Verfügung. Bitte nutzen Sie hierzu unsere Schulungs- und Beratungsangebote.

Anmeldung zur Bibliotheksbenutzung für Studierende

Für Studierende der Hochschule Mannheim ist der Studierendenausweis (HSCard) gleichzeitig der Bibliotheksausweis. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Über Änderungen Ihrer persönlichen Daten informieren Sie bitte die Studierendenverwaltung der Hochschule

Im Zuge Ihrer späteren Exmatrikulation benötigen Sie einen Entlastungsvermerk der Bibliothek. Dieser bescheinigt, dass Sie keine Medien mehr entliehen oder Gebühren offen haben. Schicken Sie uns das ausgefüllte Formular einfach per E-Mail zu. Wir tragen den Vermerk ein und schicken das Formular zurück.

Anmeldung zur Bibliotheksbenutzung für andere Personen

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus:

für Professoren/Professorinnen und Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen;

für Lehrbeauftragte;

für externe Bibliotheksnutzer/Bibliotheksnutzerinnen.

Die Anmeldung zur Bibliotheksbenutzung ist für Personen mit Wohnsitz in der Region möglich. Hierzu benötigen wir einen gültigen Personalausweis (oder einen Reisepass plus Bestätigung des Einwohnermeldeamtes, nicht älter als drei Monate). Ruht ein Konto zwei Jahre lang, so ist eine Neuanmeldung erforderlich.

Die Kosten für die Ausstellung einer Externen-HochschulCard (=Bibliotheksausweis für Externe) betragen laut Gebührensatzung EUR 12,-.

Ausleihe

Die Ausleihe erfolgt unter Vorlage Ihres Studierenden- bzw. Bibliotheksausweises an der Ausleihtheke. Es können gleichzeitig bis zu dreißig Medien (von Externen fünfzehn Medien) entliehen werden.

Leihfrist

Die Leihfrist für entliehene Medien beträgt für:

Bücher, SprachkurseVier Wochen
CD-ROMs, DVD-ROMs, DVDsEine Woche
Präsenzbestände, USB-SticksIm Einzelfall über Nacht

Kurzausleihe

Die im Lernraum (2. OG) und im geschlossenen Magazin aufgestellten Zeitschriften zählen zum Präsenzbestand; ebenso die Bestände in Semesterapparaten. Eine Kurzausleihe über das Wochenende ist jedoch nach Rückfrage in den meisten Fällen möglich.

Verlängerung

Sofern keine Vormerkung vorliegt, können Studierende ihre Leihfrist fünf mal verlängern: wahlweise über das Bibliothekskonto im OPAC, persönlich an der Ausleihtheke, telefonisch, oder per E-Mail. Nach der fünften Verlängerung müssen die Bücher an der Ausleihtheke vorgelegt werden. Für externe Nutzer und Nutzerinnen gewähren wir drei Verlängerungen.

Benutzerkonto

Ihr Bibliothekskonto (entliehene Bücher, Verlängerungen, Vormerkungen etc.) können Sie direkt über den OPAC unter "Mein Konto" einsehen und verwalten.

Das Login ist für Hochschulangehörige (Studierende, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Professoren und Professorinnen) das zentrale Campus-Login (=Login, das Sie auch für WLAN, POS, E-Mail nutzen).

Lehrbeauftragte und Externe melden sich bitte mit ihrer Benutzernummer an (siehe Bibliotheksausweis). Das Standardpasswort lautet: TT.MM.JJJJ (=Geburtsdatum 10stellig mit Punkten).

Bitte schließen Sie am Ende den gesamten Browser, nur so erfolgt eine Abmeldung aus dem Bibliothekskonto!

Vormerkung

Medien, die gerade ausgeliehen sind, können Sie selbständig über den OPAC für den Zeitpunkt der Rückgabe vormerken. Sobald der vorgemerkte Titel in der Hochschulbibliothek für Sie zur Abholung bereitliegt, erhalten Sie umgehend eine Benachrichtigung per E-Mail. Das Medium liegt dann 7 Tage zum Abholen bereit.

Rückgabe

Die Rückgabe entliehener Bücher ist nur während der Öffnungszeiten an der Ausleihtheke oder dem Selbstverbucher möglich. Mit der Rückbuchung werden die Ausleihdaten gelöscht.

Liegt keine Vormerkung vor, kann die Leihfrist in der Regel auch nach erfolgter Mahnung verlängert werden.

Beachten Sie bitte, dass die Mahnungen auch während der vorlesungsfreien Zeit erfolgen, und dass Sie die Gebühren auch dann zahlen müssen, wenn die Mahnungen Sie nicht erreichen.

Mahnungen

Nicht fristgerecht zurückgegebene Medien werden kostenpflichtig gemahnt. Die Höhe der Mahngebühren ist in der Hochschulbibliotheksgebührensatzung geregelt.

Anschaffungsvorschläge und Fernleihe

Für aktuelle Medien, die von allgemeinem Interesse sind, können Sie einen Anschaffungsvorschlag machen.

Für Spezialbedarfe und ältere Literatur gibt es außerdem die sogenannte "Fernleihe". Über diesen Service bestellen wir Ihnen Bücher und Aufsatzkopien aus den Beständen anderer Wissenschaftlicher Bibliotheken. Details dazu finden Sie hier.

E-Mail-Service

  • Erinnerungsmail: Zwei Tage vor Ablauf der Leihfrist senden wir Ihnen eine Erinnerungsmail. Um Mahngebühren zu vermeiden sollten Sie darauf sofort reagieren und die Leihfrist verlängern. 
  • Abholbereite Medien: Sobald ein von Ihnen vorgemerktes Buch abgegeben wird oder eine Fernleihbestellung eintrifft, erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail.
  •  Ihre E-Mail-Adresse: E-Mail-Benachrichtigungen werden immer an die hochschuleigene Adresse verschickt: matrikelnummer@stud.hs-mannheim.de 
  • Noch ein Hinweis: Der Mail-Service dient ausschließlich der unverbindlichen Benachrichtigung. Er ist als zusätzlicher Service für unsere Benutzerinnen und Benutzer gedacht. Für den Empfang der Mails kann jedoch leider keine Garantie übernommen werde

Lese- und Arbeitsplätze

Im Lernraum der Bibliothek (2. OG) sowie in den übrigen Bibliotheksbereichen stehen zahlreiche Arrbeitsplätze zur Verfügung.

Gruppenarbeitsraum (Bau L, Raum L205)

Wenn Sie in einer Kleingruppe lernen oder gemeinsam ein Referat vorbereiten möchten, bietet Ihnen die Hochschulbibliothek während der regulären Öffnungszeiten einen Gruppenarbeitsraum an. Es steht dort ein 75-Zoll-Monitor sowie ein Whiteboard zur Verfügung; das Material (Stifte, Wischer) erhalten Sie auf Nachfrage. Eine Reservierung für den Raum nehmen wir gerne telefonisch, per E-Mail oder persönlich an der Verbuchungstheke im 1. OG der Bibliothek entgegen.

WLAN

In der gesamten Bibliothek können Sie das WLAN der Hochschule nutzen. Sie benötigen dafür eine Zugangsberechtigung, die Sie in der Campus IT  erhalten. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zum WLAN. 

Buchscanner und Kopierer

In der Bibliothek stehen Ihnen zwei Buchscanner zur Verfügung, mit denen Sie Dokumente kostenlos digitalisieren und auf einem USB-Stick abspeichern können. Zudem gibt es einen Kopierer, der gegen Gebühr Kopien und Ausdrucke in schwarz-weiß und in Farbe anfertigt. Bezahlt wird mit der HSCard.

Externe BibliotheksbenutzerInnen haben die Möglichkeit, eine Externen-HochschulCard gegen eine Gebühr von 12,- EUR zu beantragen. Diese ist nach wenigen Tagen abholbereit und kann zu den Öffnungszeiten von Mensa und Cafeteria an der Kasse aufgeladen werden.

Ausführliche Informationen zur HSCard finden Sie auf den Informationsseiten der Campus IT.