FAQ - Anmeldung und Allgemeines

Professoren, Mitarbeiter, Studierende und Lehrbeauftragte der Hochschule Mannheim sowie externe Nutzer der Region.

Bei Studierenden ist der Studentenausweis gleichzeitig der Bibliotheksausweis; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Andere Personen füllen bitte die Benutzeranmeldung aus. Externe Benutzer aus der Region können sich unter Vorlage des gültigen Personalausweises (ersatzweise des Reisepasses plus aktueller Meldebestätigung, nicht älter als drei Monate) anmelden.

Die Ausleihe ist für Hochschulmitglieder kostenlos. Die Ausstellung einer Externen-HSCard kostet 12,-EUR, ein Ersatzausweis 15,- EUR. Nicht fristgerecht zurückgegebene Medien werden kostenpflichtig gemahnt.

Der Schulungsraum der Bibliothek (L205) kann auch als Gruppenarbeitsraum genutzt werden. Beamer, Whiteboard und Material stellen wir zur Verfügung. Die Reservierung erfolgt beim Bibliothekspersonal.

Im EG der Bibliothek steht Ihnen ein Kopierer zur Verfügung, den Sie mit der HSCard benutzen können.

Externe Bibliotheksbenutzer können die HSCard gegen eine Gebühr von 12,- EUR beantragen und nach wenigen Tagen abholen. Die HSCard kann zu den Öffnungszeiten von Mensa und Cafeteria an der Kasse aufgeladen werden.

Alternativ können Sie den Kopierer nutzen, um kostenlose Scans zu erstellen und auf einem USB-Stick zu speichern. Zusätzlich stehen Ihnen im 1. OG zwei kostenlose Buch-Scanner zur Verfügung.

Geben Sie uns sofort Bescheid, da Sie für Missbrauch haftbar sind. Ein Ersatzausweis kostet 15,00 EUR.

Wenden Sie sich an die Ausleihe; dort wird Ihr Passwort auf das Standardpasswort zurückgesetzt.