Open-Access-Publikationsfonds 2025 – Jetzt Förderung beantragen!
Ab sofort können Wissenschaftler:innen der Technischen Hochschule Mannheim Publikationskosten für Open-Access-Artikel über den neuen Open-Access-Publikationsfonds 2025 beantragen. Damit sind auch Publikationen außerhalb der DEAL-Verlage (Elsevier, Springer Nature, Wiley) förderfähig. Die DEAL-Förderung selbst besteht zusätzlich weiter.
Die neuen Förderkriterien auf einen Blick:
✔ Reine Open-Access-Zeitschriften („Fully OA“ / „Gold OA“) werden mit bis zu 2.000 EUR netto gefördert. Dies gilt auch für Publikationen bei DEAL-Verlagen: Nach Abzug des DEAL-Rabatts (20 % auf APCs) werden verbleibende Kosten ebenfalls bis maximal 2.000 EUR übernommen.
✔ Hybrid-OA-Zeitschriften (mit geringem OA-Anteil) sind nicht förderfähig Ausnahme: DEAL-Verlage, hier übernimmt die Bibliothek derzeit die Kosten für fast alle Zeitschriften im Rahmen der DEAL-Verträge.
✔ Antragstellende müssen alternative Finanzierungsmöglichkeiten (z. B. Projektmittel) vorher geprüft haben.
Jetzt Förderung beantragen!
Nutzen Sie für die Antragstellung unser Online-Formular: Antragsformular für OA-Publikationskosten. Der Fonds wurde in Absprache mit dem Rektorat eingerichtet und wird von der Hochschulbibliothek verwaltet.
Fragen?
Detaillierte Informationen zu den Förderrichtlinien finden Sie HIER.
Wenden Sie sich gerne jederzeit unter: oa.bib@hs-mannheim.de an uns oder vereinbaren Sie einen individuellen Gesprächstermin.
Ihr Team der Hochschulbibliothek